Das Shimano Dura-Ace Scheibenbremsenset mit BR-R9270 Bremssätteln und ST-R9270 Di2 Schalt-/Bremsgriffen
Das Scheibenbremsenset für die Rennradspitzengruppe Dura-Ace von Shimano besteht aus zwei BR-R9270 und zwei ST-R9270. Das sind Flat-Mount-Bremssättel für vorne und hinten sowie elektronische Schalt-/Bremsgriffe, mit denen kabellos 2-fach oder 12-fach geschaltet und hydraulisch gebremst werden kann.
Die Dura-Ace Bremssättel BR-R9270 wurden einteilig in Mono-Body-Bauweise konstruiert. Das spart gegenüber der Ultegra-Variante hinten wie vorne über 20 Gramm Gewicht und erhöht die Steifigkeit zusätzlich. Die Bremsbeläge haben mehr Freiraum als beim Vorgängermodell, wodurch ein Schleifen der Bremsscheibe vermieden und die Geräuschentwicklung reduziert wird. Die Bremsleistung der zwei Kunststoffkolben ist auf den Wettkampfeinsatz abgestimmt. Außerdem punkten die BR-R9270 dank One-Way-Bleeding-Technologie mit einem einfachen Entlüftungsvorgang.
Bei den Gebereinheiten bestehen sowohl die Bremshebel wie die Griffkörper aus Carbon, was gegenüber dem Ultegra-Modell pro Seite ca. 20 Gramm an Gewicht spart. Die ST-R9270 werden jeweils über eine Knopfzelle CR1632 betrieben, die mindestens 1,5 Jahre hält und von Dir selbst ausgewechselt werden kann. Sie kommunizieren über ein Wireless-Protokoll mit dem Schaltwerk, das wiederum mit dem Akku und indirekt mit dem Umwerfer verkabelt ist. Du profitierst damit nicht nur von blitzschnellen Schaltvorgängen und einem aufgeräumten Cockpit, auch die Montage fällt ohne Kabel sehr viel leichter. Alternativ kannst Du die Dual-Control-Hebel auch kabelgebunden benutzen. Die Ergonomie wurde gegenüber Vorgängermodellen weiter optimiert und erlaubt ein sehr komfortables Greifen. Es ist außerdem möglich, über Spezialtasten mit dem Gerät eines Fremdanbieters zu kommunizieren, vermittelt über das Schaltwerk als Drahtlos-Einheit. In Sachen Bremsperformance gehen diese Dura-Ace STIs noch einen Schritt weiter als bisher: Dank Servo-Wave-Technologie steht Dir die volle Bremskraft schneller zur Verfügung, sie lässt sich gleichzeitig aber auch besser dosieren. Neben der Griffweite kannst Du den Leerweg einstellen, beides über einen 2-mm-Innensechskantschlüssel. Auch der Entlüftungsvorgang mithilfe des komplett überarbeiteten Trichters (nicht im Lieferumfang) ist kein Problem.
Das Dura-Ace Scheibenbremsenset wird mit Bremsleitungen und mit Ice-Tech-Resinbelägen geliefert, die aufgrund ihrer Kühlrippen besonders gute Hitzeableitung gewährleisten. Du kannst es aber auch mit herkömmlichen Pads fahren.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.
Spezifikationen:Serie:Dura-Ace R9200Einsatzbereich:Road, Triathlon & Time TrialSchaltstufen:2-fach, 12-fachSchaltsystem:elektronisch, semi-wirelessBremsentyp:hydraulisch, 2-KolbenBremsmedium:MineralölLeitung:SM-BH90-JK-SSRLeitungslänge VR/HR:1000 mm / 1700 mmTechnische Daten Schalt-/Bremsgriff:Material Bremshebel:Carbon (CFRP)Material Griffkörper:Carbon (CFRP)Montage:Klemmschelle (geschlossen)Griffweiteneinstellung:SchraubeEinstelloptionen:Griffweiteneinstellung, DruckpunkteinstellungTechnische Daten Bremssattel:Montage:Flat MountBremsbelag:Resin mit KühlrippenBauweise:Mono-BodyMaterial Bremssattel:AluminiumMaterial Kolben:ResinLeitungsanschluss:geradeKompatibilität:Schalt-/Bremsgriff:
Montageposition:links bei VR-Bremssattel, rechts bei HR-BremssattelKlemmdurchmesser:23,8 – 24,2 mmStromkabel:EW-SD300-I (1 x Anschluss)Schaltwerk:RD-R9250, RD-R8150, RD-R7150Umwerfer:FD-R9250, FD-R8150, FD-R7150Kurbel:FC-R9200, FC-R9200-P, FC-R8100, FC-R8100-P, FC-R7100, FC-RS520Kassette:CS-R9200-12, CS-R8100-12, CS-R7100-12, CS-R7101-12, CS-HG710-12Kette:CN-M9100, CN-M8100, CN-M7100, CN-M6100Zusatz-Bremshebel:BL-RX812Satellitenschalter:SW-RS801-S, SW-RS801-T, SW-RS801-E (1 x Anschluss über EW-SD300)
Bremssattel:
Bremsscheibe:140 mm, 160 mm (empfohlen: RT-MT900)Bremsbeläge:organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-BremsbelägeFeatures:Schalt-/Bremsgriff:
aufgeräumtes Cockpit, ästhetische Optik dank Wireless-Verbindungkabelloses Schalten, präzise und schnell (Schaltwerk / Umwerfer mit Verkabelung)mit Schlitzschraubendreher einfach auszutauschende Batterie CR1632, 1,5 bis 2 Jahre Laufzeiteinzigartige Ergonomie dank des Feedbacks von Profi-Fahrernweichere GriffabdeckungServo-Wave-Technologie für optimale Bremskontrollegeringes Gewicht dank Bremshebel aus Carbon16,4 mm Griffweiteneinstellungauch kabelgebundene Montage möglichTrichter-Entlüftung mit M7-TrichterFirmware-Updates über E-Tube ProjectVerbindung mit Shimano Connected Partnergeräten von Garmin oder Wahoo über E-Tube möglichBremshebel und Tasten lackiert
Bremssattel:
einteilige Konstruktion für maximale Steifigkeit und niedrigeres Gewicht10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklungfür den Renneinsatz optima
Reviews
There are no reviews yet.